Wurzelkanalbehandlung

Paradontitis

Bei einer Parodontitis oder auch Gingivitis, versteckt sich eine Zahnfleischerkrankung, welche sich durch Zahnfleischbluten, schlechtem Atem und Zahnfleischrückgang äußert. In diesem Fall spricht man von einer Entzündung des Zahnhalteapparats, die aber in den meisten Fäll erst einmal symptomlos verläuft. Langfristig führt eine Parodontitis zu massivem Knochenverlust und damit einhergehend zu Zahnlockerungen.

In unserer Zahnarztpraxis wird bei allen Patienten routinemäßig kontrolliert, ob eine Parodontitis vorliegt. Eine regelmäßige Kontrolle und die jährliche Prophylaxe sind ein wesentlicher Bestandteil um frühzeitig eine Parodontitis zu erkennen und diese kann bereits durch die normalen Vorsorgemaßnahmen unseres Praxisteam während der Behandlungen behoben werden.

Ist die Entzündung jedoch schon weiter fortgeschritten sind mehrere Behandlungen notwendig in denen die Zahnfleischtaschen und Zahnzwischenräume gründlich gereinigt werden.

Bestandteil diese Parodontitisbehandlung kann zusätzlich auch eine bakteriologische Untersuchung sein.

Hierbei wird durch einen speziellen Bakterientest ermittelt, welches spezifisches Keimspektrum bei Ihnen vorliegt und somit kann eine notwendige individuelle Antibiotikatherapie eingeleitet werden. Der gemeinsame Therapieerfolg wird engmaschig kontrolliert und selbstverständlich auch Zahn für Zahn dokumentiert.

Top